Dentallexikon - N

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Narkose
Betäubung des gesamten Körpers (sog. Vollnarkose) durch Inhalation (Einatmung mittels spezieller Vorrichtungen, Intubationsnarkose) oder venöser (Einspritzen in die Vene) Zufuhr; seltener durch rektale Zufuhr (Darmeinlauf) von Narkosemitteln auf der Grundlage von Barbituraten, Halothan, Lachgas usw.

NEM-Legierung
NichtEdelMetall - Legierung; Begriff aus der Zahnersatztechnik.

Neural
Auch neurogen, den Nerv betreffend, vom Nerv ausgehend.

Nonokklusion
Teilweises oder vollständiges Nichtzusammentreffen (Aufeinanderbeißen) der Zahnreihen, z.B. beim lutschoffenen Biss.

Aktuelles

Spendenradeln für das Lukashospiz in Schweden

…aus einem Scherz ist Realität geworden! Die legendäre Vätternrunde um den gleichnamigen See in Schweden haben mein Cousin, Dr. Dr. Thomas Reidick aus Kassel, und ich zur „Vetternrunde“ gemacht.

Aktuelles

Camlog-Implantat-Kongress Rotterdam 2018

Vom 26.-28. April2018 haben wir den Camlog-Implantat-Kongress der Oral Reconstruction Foundation in Rotterdam besucht.