Zum Engagement

Zahnärzte ohne Grenzen

Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Organisation „Zahnärzte ohne Grenzen“ ist Dr. Christoph Blaschke seit vielen Jahren mehrmals pro Jahr in Äthiopien und Nepal unterwegs, um den dort lebenden Menschen zu helfen.

image01 image02 image04 image05 image06 image07 image08 image09 image10 image11

Engagement

  2005 mit Zahnärzte ohne Grenzen 2-wöchiger Aufenthalt im Sushma-Koirala-Memorial-Hospital in Sankhu/Nepal. Dort zahnärztliche Behandlung von über 400 Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen. Ferner Versorgung von stationären Verbrennungsopfern im Hospital. www.nepal-hospital.de

  2006 Patenschaft für ein stark verbranntes Kleinkind übernommen. Als Aktion wurden über ein halbes Jahr 10 € aus jeder professionellen Zahnreinigung (PZR) als Spende verbucht.

  Seit 2001 Zahngoldsammelaktionen für gemeinnützige Projekte

  2006 erneuter Aufenthalt in Nepal m. zahnärztlicher Tätigkeit im SKM-Hospital, als auch in Elvira´s Children Home in Kathmandu, meine Frau führte dort im Hospital während des Aufenthaltes Lehrtätigkeiten für die Kinder durch.

  2006 und 2007 Organisation eines Charity –Golf-Turniers in Schloss Westerholt für Zahnärzte ohne Grenzen

  Januar 2007 Aufenthalt in Addis Abeba/Äthiopien
Zusammen mit meinem Cousin, dem Kieferchirurgen Dr. Dr. Thomas Reidick aus Kassel, Organisation eines mehrtägigen chirurgischen Seminars für die ortsansässigen Zahnärzte. Dabei Seminare gehalten, Hands-on-Übungen und OP´s durchgeführt.. Vorlesungen an der Universität Addis Abeba gehalten (Certificate of Appreciation), Behandlungen von Kindern aus einem Kinderheim durchgeführt.

  Oktober 2007 in Eigeninitiative für eine äthiopische Zahnärztin eine zweistühlige Praxis nach deutschem Standard in Addis Abeba aufgebaut. Unsere Röntgenanlage ist incl. OPG dorthin gespendet worden. Tatkräftige Unterstützung durch die Fa. Nordwest-Dental und Ultradent erhalten. Diese Firmen haben uns mit großem Engagement unterstützt. Der Flug für den Techniker wurde von NWD übernommen und Ultradent versorgte uns günstig mit Ersatzteilen. Dem Herner Kollegen Dr. Pott sei auch Dank ausgesprochen für die Spende einer zahnärztlichen Behandlungseinheit.

  Ganz besonderen Dank gilt Herrn Werner Ballsieper, der mich dorthin als Techniker für zahnärztliche Geräte begleitet hat. Ohne sein kompetentes Fachwissen und seinen unermüdlichen Einsatzwillen wäre das Projekt mit Sicherheit gescheitert. Innerhalb von zwei Tagen haben wir sämtliche Installationen vor Ort unter ziemlich widrigen Bedingungen vorgenommen, alles ist funktionstüchtig.

  Die Pressesprecherin von dem Karl-Heinz-Böhm-Projekt „Menschen für Menschen“, Frau Helga-Mengistu-Faust, hat uns organisatorisch vor Ort und im Vorfeld kompetent unterstützt. Auch ihr ganz herzlichen Dank!

  Bei meinem Praxisteam möchte ich mich auch bedanken für die tatkräftige Unterstützung während der doch äußerst stressigen Organisationsphase.

  2008 und 2009 je zwei Mal in Addis Abeba zahlreiche zahnärztliche Eingriffe und Operationen durchgeführt. An der Universität in Addis Abeba und der Atlas Dental School Vorträge gehalten.

  Im Mai 2009 waren Dr. Tsehay Berhane und ihre Helferin zu Gast in meiner Praxis und hospitierten dort für eine Woche

  2008-2014 mehrfacher Aufenthalt (2012 das 10. Mal) oralchirurgisch-konservierend tätig in der Lulitta Special Higher Dental Clilnic tätig. 2011 Organisation eines mehrtägigen Fortbildungssymposiums im Globe Hotel, Addis Abeba.

Untertützung örtlicher Hilfsprojekte, vor allem das Gelegela Waisenhaus für HIV-positive Kinder.

Aktuelles

Verstärkung für unser Team

Wir freuen uns, ab dem 18.9. Frau Zahnärztin Simone Nißler bei uns im Team begrüßen zu können. Sie wird uns tatkräftig und kompetent in Zukunft unterstützen.

Aktuelles

Neue Rufnummer des zahnärztlichen Notdienstes

Außerhalb der Sprechzeiten erfahren Sie die notdiensthabende Praxis für den Bezirk Herne unter der neuen einheitlichen Service-Rufnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz) oder im Internet unter www.zahnaerzte-wl.de/notdienstsuche