Dentallexikon - C

Caninus
Vom Namen des Hundes ("Reißzahn") abgeleiteter Ausdruck für den Eckzahn. Auch als Augenzahn bezeichnet.

Cervical
Den Zahnhals (Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel) betreffend.

Übersetzung lautet sinngemäß "Heilung von Krankheiten mit der Hand".

Chronisch
Langsam verlaufend, schleichend, lange dauernd; als Gegensatz zu akut.

Corona dentis
Die Zahnkrone; der sichtbare Teil des Zahnes.

Cortison
Lebenswichtiges Hormon, welches in der Rinde der Nebennieren des Menschen produziert wird. Es regelt u.a. den Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffwechsel und steuert die Abwehrfunktion des Körpers. Die Tagesproduktion liegt zwischen 20 und 200 mg. In Krankheitsfällen reicht diese Produktion nicht aus, um einen therapeutischen Effekt - meist eine Entzündungshemmung - zu bewirken; es muss als synthetisch hergestelltes Medikament dem Körper zugeführt werden. Der Einsatz von C. ist wegen möglicher Nebenwirkungen nicht unumstritten; allerdings ist nach Einschätzung von Fachleuten der therapeutische Effekt bei richtiger Dosierung viel höher zu bewerten als die möglichen Nebenwirkungen.

Verstärkung für unser Team

Wir freuen uns, ab dem 18.9. Frau Zahnärztin Simone Nißler bei uns im Team begrüßen zu können. Sie wird uns tatkräftig und kompetent in Zukunft unterstützen.

Neue Rufnummer des zahnärztlichen Notdienstes

Außerhalb der Sprechzeiten erfahren Sie die notdiensthabende Praxis für den Bezirk Herne unter der neuen einheitlichen Service-Rufnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz) oder im Internet unter www.zahnaerzte-wl.de/notdienstsuche