Dentallexikon - V

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veneer, Veneerkrone
Auch unter dem Begriff 'Facettierung' bekannt; Verblendung der sichtbaren Zahnflächen mit dünnen Keramikschalen (sog. Presskeramik), welche im Gegensatz zur Jacketkrone den Zahn nicht vollständig überziehen. Die sichtbaren Flächen werden hauchdünn abgeschliffen und mit im Zahnlabor angefertigten keramischen Verblendschalen mittels Adhäsivtechnik versehen.

Vollprothese
Auch totale Prothese, Totalprothese, Totale; zahnärztlicher Ersatz aller Zähne des Ober- oder Unterkiefers durch einen herausnehmbaren Zahnersatz, welcher im Oberkiefer die Alveolarfortsätze und den harten Gaumen, im Unterkiefer nur die Alveolarfortsätze bedeckt und darauf durch Saug- und statische Kräfte hält.

Aktuelles

Deutscher Zahnärztetag 2018 Frankfurt

Mit zwei befreundeten Kollegen, Dr. Pawlak (l.) und Dr. Laya (r.), informiere ich mich in Frankfurt auf dem Deutschen Zahnärztetag über die neuesten Trends in der Zahnheilkunde, ganz nach dem Motto Stillstand ist Rückgang...

Aktuelles

Neuer Praxismitarbeiter

Seit September bereichert unser 7 Monate alter Cocker-Labrador-Mischling Marley unser Leben und bereitet uns sehr viel Freude.