Dentallexikon - N

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Narkose
Betäubung des gesamten Körpers (sog. Vollnarkose) durch Inhalation (Einatmung mittels spezieller Vorrichtungen, Intubationsnarkose) oder venöser (Einspritzen in die Vene) Zufuhr; seltener durch rektale Zufuhr (Darmeinlauf) von Narkosemitteln auf der Grundlage von Barbituraten, Halothan, Lachgas usw.

NEM-Legierung
NichtEdelMetall - Legierung; Begriff aus der Zahnersatztechnik.

Neural
Auch neurogen, den Nerv betreffend, vom Nerv ausgehend.

Nonokklusion
Teilweises oder vollständiges Nichtzusammentreffen (Aufeinanderbeißen) der Zahnreihen, z.B. beim lutschoffenen Biss.

Aktuelles

Deutscher Zahnärztetag 2018 Frankfurt

Mit zwei befreundeten Kollegen, Dr. Pawlak (l.) und Dr. Laya (r.), informiere ich mich in Frankfurt auf dem Deutschen Zahnärztetag über die neuesten Trends in der Zahnheilkunde, ganz nach dem Motto Stillstand ist Rückgang...

Aktuelles

Neuer Praxismitarbeiter

Seit September bereichert unser 7 Monate alter Cocker-Labrador-Mischling Marley unser Leben und bereitet uns sehr viel Freude.