Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website

News-Archiv

Aktuelles

DGI-Kongress 2023

Mit meinem guten Freund und Kollegen - Dr. Frank Pawlak aus Bochum - habe ich den DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)-Kongress Ende September in Berlin besucht.
Das Rad wird vielleicht nicht jedes Jahr neu erfunden, aber aus guter - mittlerweile über 30-jähriger Tradition - bemühen wir uns seit dem Studium sehr, auf dem neuesten Stand zu bleiben, um Sie bestmöglich behandeln zu können.
Die Implantologie ist und bleibt ein spannendes Thema; es gab viele gute Anregungen, die man sicherlich in der Praxis umsetzen kann.

So haben wir wieder einmal einen ganzen „Koffer“ aus Erfahrung und Innovation mit nach Hause nehmen können.

Aktuelles

Rote Karte

Wir zeigen der Gesundheitspolitik die „Rote Karte“. Budgetierung, Inflation, Fachkräftemangel und steigende Kosten bringen die gewohnt gute Patientenversorgung bundesweit in Gefahr. Es ist die stiefmütterliche Behandlung, die stete Unterfinanzierung und immer neue bürokratische Auflagen für die niedergelassenen Praxen, die diese wichtige Säule im Gesundheitssystem – die ambulante Versorgung – nun zu Fall zu bringen drohen. Wir kämpfen weiterhin für eine ortsnahe, langfristige und persönliche Patientenbehandlung. Wir sind davon überzeugt, dass dieses am besten für Sie ist.

Das ist nachhaltig, und nachhaltig ist wiederum zeitgemäß und modern.

Aber genau das macht die Politik uns schwer, dieses Prinzip aufrecht zu erhalten.

Es ist „Fünf vor Zwölf“!! Es macht unglaublich Freude, einen verantwortungsvollen Beruf mit Menschen und einem tollen Team ausüben zu dürfen - aber es muss attraktiv bleiben, sich überdurchschnittlich einzusetzen. Sonst setzt sich der Fachkräftemangel fort, und die ambulante Versorgung ist nicht mehr aufrecht zu halten.

Aktuelles

Abschied Dr. Carsten Fiege

Dr Carsten Fiege verlässt unsere Praxis zum 1.9.23, um in der elterlichen Praxis in der Nähe von Paderborn eine neue Herausforderung anzunehmen.

Lieber Carsten, Du bist ein toller und kompetenter Kollege gewesen und wirst in unserer Praxis eine große Lücke hinterlassen. Wir haben das Miteinander sehr geschätzt, und wir – als auch unsere Patienten – werden Dich in der Tat vermissen. Wir wünschen Dir einen guten Start auf dem „platten Land“ :-D!!

Frau Anahid Rezaei wird engagiert ab Mitte September seine Nachfolge antreten. Herzlich Willkommen in Röhlinghausen - wir wünschen Dir einen guten Einstieg bei uns!

Aktuelles

Zahnärztetag Gütersloh 2023

Um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, haben wir schon aus Tradition mit dem fast kompletten Team den Zahnärztetag in Gütersloh am Freitag, 24.03.2023, besucht.

Hier wurden uns aktuelle Behandlungsstrategien über Zahnbetterkrankungen (Parodontose) näher gebracht. Verbunden mit einer Ausstellung und einem netten Rahmenprogramm ist es zwar ein langer aber durchaus erfolgreicher und schöner Tag gewesen.

Aktuelles

Ausbildung zur Dentalhygienikerin (DH)

Frau Sonntag (ZMP), eine unserer beiden Prophylaxe-Expertinnen, wird im nächsten Jahr die anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Dentalhygienikerin angehen, die „Königsdisziplin“ in der Prophylaxe.

Dadurch werden wir für Sie zusätzliches Wissen und Kompetenz in unsere ohnehin schon im Verbund mit Frau Nolte (ZMP) sehr gut aufgestellte Prophylaxeabteilung bringen.

Wir drücken fest die Daumen!

Aktuelles

Unsere DH - Herzlichen Glückwunsch

Frau Sonntag hat Ende September ihre Prüfung zur DH (Dentalhygienikerin) erfolgreich bestanden. Eine tolle Leistung, wir sind stolz auf sie!

Die sehr anspruchsvolle und zeitintensive Ausbildung über ein Jahr muss man neben Familie und Beruf in der Tat gestemmt bekommen.

Hiermit hat unsere ohnehin schon sehr gut -im Verbund mit Frau Nolte (ZMP)- aufgestellte Prophylaxeabteilung nochmals eine Aufwertung erfahren, so dass sie sich als Patienten bei den beiden bestens aufgehoben fühlen können.

Aktuelles

Eselwanderung

Zum 20-jährigen Praxisjubiläum habe ich von meinem Praxisteam einen Gutschein für eine Eselwanderung geschenkt bekommen, den ich endlich einlösen konnte.

Es war ein tolles Erlebnis, mit den liebenswerten Eseln bei bestem Herbstwetter ein paar Stunden im Bergischen nahe Hattingen zu genießen. Am Anfang erhielt man durchaus wertvolle Tipps, wie man sie führen sollte und welche Charaktereigenschaften ihnen zu eigen sind. Es ging durchaus leichter als erwartet, die Leinenführigkeit war sogar Lichtjahre besser als bei unserem Cocker-Spaniel-Mischling :-D

Vielen Dank für das tolle Geschenk!

Aktuelles

Endlich ist er da, unser neuer „Mitarbeiter“!

Nach über einem Jahr Lieferzeit ist unser VW e-UP! geliefert worden und von Mediworkx aus Oberhausen foliert worden, wie wir finden, schick herausgeputzt worden.

Als „Mädchen für alles“ tut er uns gute Dienste und wird mittlerweile fleißig genutzt. Unser „vierbeiniger Wachdienst“ achtet streng darauf, dass wir immer mit voller Batterie umweltschonend und nachhaltig unterwegs sind. Den Strom gibt es aus der praxiseigenen Photovoltaikanlage, der Rest wird klimafreundlich von „Naturstrom“ geliefert. Wir hoffen, viele „krankenscheinfreie“ Kilometer mit unserem „Stromer“ absolvieren zu können.

Aktuelles

Zahnfee Nr. 2

Wir gratulieren Jacqueline Nolte zur bestandenen Prüfung zur ZMP (Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin). Eine tolle Leistung, diese anspruchsvolle Ausbildung noch neben der normalen Arbeit mit Bravour geschafft zu haben!!

Frau Nolte verstärkt jetzt unser Prophylaxeteam und wird sich in Zukunft zusammen mit Frau Sonntag um das Wohl Ihrer Zähne kümmern und Ihnen mit Rat und Tat und guten Tipps rund um die Mundgesundheit zur Seite stehen.

Aktuelles

Wir investieren in Ihre Gesundheit ...

... um unsere ohnehin schon hervorragende Hygienekette noch effektiver zu gestalten und dem Coronavirus und anderen Keimen den Kampf anzusagen. In der gesamten Praxis und der Prophylaxeabteilung sind Luftreiniger mit hocheffektiven HEPA-Filtern aufgestellt, die in der Tat fast 100% der Keime / Viren eliminieren. So wird Ihr Zahnarztbesuch noch sicherer als er es jetzt schon ist. Denken Sie unbedingt an Ihre Vorsorgeuntersuchung und schieben keine Behandlungen auf. Die Folgen durch unterlassene rechtzeitige Kontrollen sind oft unangenehm und gesundheitsschädlich.

Aktuelles

Nachfolge von Frau Tonscheidt

Frau ZÄ Frauke Tonscheidt wird Anfang Mai eine oralchirurgische Weiterbildungsstelle antreten. Wir bedauern das alle sehr, weil wir mit ihr eine sehr gewissenhafte und kompetente Kollegin verlieren. Die Zusammenarbeit ist für uns als auch natürlich für die Patienten eine Bereicherung gewesen und hat uns viel Spaß gemacht! Herzlichen Dank dafür, und wir wünschen Ihr einen guten Start in Siegen! Mit Herrn ZA Jost Rodenwaldt konnten wir glücklicherweise einen sehr engagierten Kollegen gewinnen, der die Nachfolge von Frau Tonscheidt antreten wird und Ihnen ab Mitte Mai mit Rat und Tat in allen „Zahnbelangen“ zur Seite stehen wird.

Aktuelles

Zahnmedizin 2019

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ haben wir uns, wie jedes Jahr, auf den neuesten Stand der Wissenschaft gebracht. Dazu gehören im November schon traditionell der Besuch des Deutschen Zahnärztetages in Frankfurt und die DGI-Tagung in Hamburg, die speziell die zahnärztliche Implantologie zum Thema hatte. Insgesamt wieder zwei tolle Kongresse, die zahlreiche Tipps für den Praxisalltag bereit hielten.

Aktuelles

Parodontologiekongress Darmstadt

Frau Nolte und ich haben uns am 20. und 21.9.2019 in Darmstadt über die neuesten Erkenntnisse in der Parodontologie und Prophylaxe informiert. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie hielt dort ihren Jahreskongress und einen Teamtag ab. Es war ein sehr interessantes Wochenende mit vielen neuen Erkenntnissen. Somit sind wir wieder auf dem neuesten Stand und können Sie up to date behandeln.

Aktuelles

Frau ZÄ Simone Nißler

Frau Nißler kehrt Mitte September wieder in ihre alte Heimat nach Münster zurück. Wir bedauern das alle sehr, weil wir mit ihr eine sehr gewissenhafte und kompetente Kollegin verlieren. Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht und war für uns als auch natürlich für die Patienten eine Bereicherung. Herzlichen Dank dafür, und wir drücken die Daumen für einen guten Start im neuen Umfeld! Wir bemühen uns sehr, die Lücke zu schließen, die Frau Nißler hinterlässt.

Aktuelles

Teamausflug nach Bochum

Am Freitag, 30.8.19, haben wir einen Teamausflug nach Bochum unternommen. Bei strahlendem Sonnenschein war das mal Teamarbeit der anderen Art: Über CityGames haben wir an einer Stadtrallye teilgenommen, bei der man verschiedene Punkte in der Stadt anlaufen sollte, an denen dann gemeinsam Rätsel gelöst oder Aufgaben verschiedenster Art bewältigt werden mussten. Das war in der Tat ein kurzweiliger und spaßiger Nachmittag, den wir dann im Bermudadreieck gemütlich haben ausklingen lassen. Insgesamt ist das eine tolle Sache und eine schöne Abwechslung gewesen, die wir in ähnlicher Form sicherlich im nächsten Jahr wiederholen werden.

Gütersloh

65. Zahnärztetag in Gütersloh

Wir waren am 22.3.2019 mit dem ganzen Praxisteam in Gütersloh auf dem 65. Zahnärztetag. Dort konnten wir uns über die neuesten Trends und natürlich auch Altbewährtes in der Zahnheilkunde informieren. Besonders wichtig war dieses Mal die Schnittstelle zur Allgemeinmedizin. Sehr viele Krankheiten beeinflussen auch die Arbeit des Zahnarztes. Es waren eine Menge an Informationen -vor allem bei dem schönen Wetter - aber es hat sich sehr gelohnt, und wir sind wieder up to date!

Aktuelles

Ein neues Gesicht im Team

Wir freuen uns, dass Frau Frauke Tonscheidt als Zahnärztin unser Team bereichert. Die gebürtige Bochumerin hat in Münster studiert und steht uns seit dem 11. März mit Rat und Tat zur Seite. Somit können wir jetzt flexibler auf Termine reagieren und haben eine gute Verstärkung für Frau Nißler und mich.

Aktuelles

Deutscher Zahnärztetag 2018 Frankfurt

Mit zwei befreundeten Kollegen, Dr. Pawlak (l.) und Dr. Laya (r.), informiere ich mich in Frankfurt auf dem Deutschen Zahnärztetag über die neuesten Trends in der Zahnheilkunde, ganz nach dem Motto Stillstand ist Rückgang...

Aktuelles

Neuer Praxismitarbeiter

Seit September bereichert unser 7 Monate alter Cocker-Labrador-Mischling Marley unser Leben und bereitet uns sehr viel Freude.

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch, Frau Moritz!

Unsere Mitarbeiterin Frau Moritz hat im September 2018 erfolgreich ihre Prüfung zur "Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement" bestanden.

Aktuelles

Spendenradeln für das Lukashospiz in Schweden

…aus einem Scherz ist Realität geworden! Die legendäre Vätternrunde um den gleichnamigen See in Schweden haben mein Cousin, Dr. Dr. Thomas Reidick aus Kassel, und ich zur „Vetternrunde“ gemacht.

Aktuelles

Camlog-Implantat-Kongress Rotterdam 2018

Vom 26.-28. April2018 haben wir den Camlog-Implantat-Kongress der Oral Reconstruction Foundation in Rotterdam besucht.

Aktuelles

Gemeinsame Fortbildung auf dem 64. Zahnärztetag in Gütersloh

Vom 26.-28. April2018 haben wir den Camlog-Implantat-Kongress der Oral Reconstruction Foundation in Rotterdam besucht.

Aktuelles

Verstärkung für unser Team

Wir freuen uns, ab dem 18.9. Frau Zahnärztin Simone Nißler bei uns im Team begrüßen zu können. Sie wird uns tatkräftig und kompetent in Zukunft unterstützen.

Aktuelles

Neue Rufnummer des zahnärztlichen Notdienstes

Außerhalb der Sprechzeiten erfahren Sie die notdiensthabende Praxis für den Bezirk Herne unter der neuen einheitlichen Service-Rufnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz) oder im Internet unter www.zahnaerzte-wl.de/notdienstsuche

Aktuelles

Wir leisten einen kleinen Beitrag für die Umwelt

Eine Praxis ist sehr energieintensiv im Betrieb durch viele elektrische Verbraucher. Deshalb beziehen wir unsere Energie ausschließlich aus „Erneuerbaren Energien“.

Aktuelles

Fortbildung Zahnmedizinisches Update 2017, Frankfurt/Main

Zusammen mit dem Kollegen Dr. Frank Pawlak nahm ich am 04.03.17 an einer ganztägigen, umfangreichen Fortbildung teil, um uns über die aktuellsten Trends und Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin zu informieren. So bleiben wir für Sie immer auf dem neuesten Stand.

Aktuelles

Prüfung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin bestanden

Unsere Mitarbeiterin Angelika Sonntag hat im November 2016 erfolgreich Ihre Prüfung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin „ZMP“ abgelegt.

Diese umfangreiche curriculäre Ausbildung neben der üblichen Berufszeit garantiert eine Behandlung im Prophylaxebereich auf hohem und aktuellem Niveau.

Wir freuen uns mit ihr und gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.

Aktuelles

DGParodontologie-Tagung in Würzburg 16./17.9.2016

Wir haben uns auf der Jahrestagung der DGParo über den neuesten Stand der Dinge zum Thema Parodontose und Prophylaxe informiert.

Aktuelles

Mundhygiene bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen

Bei vielen Pflegebedürftigen kommt die Mundhygiene zu kurz. Damit Sie wissen worauf zu achten ist, haben wir wertvolle Tipps.

Aktuelles

6. Internationaler CAMLOG Kongress 09. - 11.06.2016

Der 6. Internationale CAMLOG Kongress organisiert durch die CAMLOG Foundation findet in der wunderschönen Stadt Krakau in Polen statt.

Aktuelles

500€ für Manmaya-Stiftung in Nepal

Herzlichen Dank, Dhanyabad!!!

Aktuelles

300€-Spende für Lukas-Hospiz

Dr. Blaschke fuhr die 300-km-Runde um den Vättern-See in Südschweden und spendete 300€ an das Lukas-Hospiz

Aktuelles

Wahl in den Herner Bezirksstellenvorstand

Dr. Blaschke wurde in den Bezirksstellenvorstand der Bezirksstelle Herne gewählt.

Aktuelles

Neue Fortbildung

Erlangung der Fachkunde im Strahlenschutz für die Digitale Volumentomografie (DVT).

Aktuelles

Professionelle Zahnreinigung

Unsere Prophylaxeassistentin reinigt und poliert Ihre Zähne bis in den letzten Winkel. Hier kommen eine Vielzahl verschiedener Techniken zum Einsatz, u. a. das Airflow-Gerät.

Aktuelles

Unbeschwert lachen, essen, leben...

...ist mit festsitzendem Zahnersatz wieder die Regel. Ein fester Sitz und eine natürliche Optik machen Implantate zu einer beliebten Alternative zu herkömmlichen Prothesen.

Aktuelles

Dr. Blaschke in Äthiopien

Bereits zum dritten Mal ist Dr. Blaschke in Äthiopien und behandelt dort ehrenamtlich Menschen, die kein Geld für eine zahnmedizinische Versorgung haben.